Internationaler Sommerlehrgang 2011 in Kamen

Über Himmelfahrt war es wieder soweit, der Karate-Club Seelze besuchte mit einer großen Delegation ( 24 Karateka ) den internationalen Sommerlehrgang in Kamen. Bis hierher hätte ich den Bericht der letzten 3 Jahre ( wir besuchen diesen Lehrgang von Beginn an, seit 1989 ) kopieren können, aber diesmal war etwas anders!

Über Himmelfahrt war es wieder soweit, der Karate-Club Seelze besuchte mit einer großen Delegation ( 24 Karateka ) den internationalen Sommerlehrgang in Kamen. Bis hierher hätte ich den Bericht der letzten 3 Jahre ( wir besuchen diesen Lehrgang von Beginn an, seit 1989 ) kopieren können, aber diesmal war etwas anders!

Wir hatten schönes oder besser gesagt, sehr schönes Lehrgangswetter. Da wir in Kamen zelten, spielt das Wetter keine unwesendliche Rolle ;-).

Nun kann ich wieder zurück in die alten Berichte springen, denn das Training, die Organisation, die Ausrichtung und Gastfreundschaft war wieder spitzenmäßig und so hat jeder von uns seinen sportlichen Teil für die persönliche Weiterentwickelung mit nach hause genommen, aber genauso das „Wir-Gefühl“ welches alle Karateka, die so ticken, verbindet.

Das sportliche Spektrum reichte vom Bodenkampf ( nicht unbedingt karatespezifisch, aber leider oft am Ende einer Auseinandersetzung notwendig ), über Kakie ( klebende Hände ), Kata-Bunkai aus verschiedenen Stilrichtungen, Schrittfolgen in Partnerübungen zur Steigerung der Dynamik, über Tiere und Elemente im Karate allgemein und in den Kata speziell, bis zu Trainingseinheiten für Jukuren ( die edelen Alten ). Und wenn in den Trainingseinheiten Fragen offen blieben, konnte man diese abends am Bierwagen weiter erörtern.

Am Samstag bei der Verabschiedung wurde schon ein Blick in die Zukunft gewagt, denn 2012 ist am 17.Mai wieder „Vatertag“ und da treffen wir uns hoffendlich alle wieder gesund und neugierig in Kamen.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass dieser Bericht die Dinge aus meiner Sicht darstellt und damit mit Sicherheit subjektiv ist und ich möchte es nicht versäumen, allen zu Danken, die am Gelingen dieses Lehrgangs mitgearbeitet haben.

 

Der Karate-Club Seelze e.V. ist Mitglied in folgenden Verbänden