2. Goju-Ryu Lehrgang in Rheine

Vom 26.05. bis zum 28.05.2016 fand der 2. überregionale GoJU-Ryu Lehrgang in Rheine, beim TV-Jahn statt. 12 Karateka des Karate-Club-Seelze e.V. nahmen daran teil, hier hatte sich die Teilnehmerzahl aus unseren Reihen seit dem Vorjahr verdoppelt. 10 der Teilnehmer machten es sich im Zelt gemütlich, während 2 weitere Teilnehmer den geschützten Platz inmitten einer großen Halle suchten.

Das Wetter spielte unerwartete gut mit. Zudem konnten Silvio Korte und Türk Kiziltoprak als Trainer ihr Wissen bei diesem Lehrgang weitergeben. Silvio (5. Dan GoJu-Ryu, 4. Dan Kyusho Jitsu) begeisterte die Teilnehmer aus allen Gürtelstufen mit hocheffektiven Kyusho Jitsu Techniken, die sich aus bekannten Bewegungen der Katas / bzw. der Grundschultechniken ergaben bzw. aus ihnen fortgeführt wurden. Jan Torborg stand Silvio als "Anschauungsobjekt" zur Seite, durfte aber auch selber einen Part übernehmen. Zudem schaffte es Silvio - sehr spannend - den Grundgedanken des Kyusho-Jitu und die ersten Zusammenhänge zu erklären. Türk (4. Dan GoJu-Ryu) vermittelte den Teilnehmern mit seiner sympathischen Art die GoJu-Ryu Katas Saifa, Seeinchin und Kururunfa. Sein Schwerpunkt lag hierbei bei der wettkampfmäßigen Ausführung. Da Türk den Kataablauf in Blöcken vermittelte, konnte auch derjenige der die Kata bisher nicht kannte, diese am Ende selbstständig laufen. Das Team um Dojo-Leiter Frank Beeking - Träger des hohen 8. Dans - hatte für eine sehr angenehme, schon familiäre Atmosphäre gesorgt. Selbstverständlich kam auch aus diesen  Reihen mit Frank Beeking, Brigitte Kipke-Osterbrink, Christian Becker, Jörg Mieske, Konrad Scholten, Jens Evers, Christopher Löchte, Rainer Klönne und Christoph Blasius kompetente Trainer, die viel zu vermitteln hatten. Der Trainigsplan war zudem gut durchdacht und interessant, für das leibliche Wohl wurde ebenfalls hervorragend gesorgt. Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben.

In unserer nächsten Ausgabe der KCS-News wird unser Vereinskamerad Ingo Seidel ausführlich berichten.