Goju-Ryu-Rangliste 2008

Auch im Jahre 2008 hat der Karate-Club Seelze e.V. wieder die von Sensei Im Bak ins Leben gerufene Goju-Ryu-Rangliste durchgeführt. Auf vier über das Jahr verteilten Turnieren kämpfen Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre in drei verschiedenen Altersklassen um Punkte. Da im Karate-Club Seelze e.V. Wert auf eine umfassende technische Ausildung der jungen Sportler gelegt wird, gibt es sowohl zwei Kata-, als auch zwei Kumite-Turniere.
Nach vier Turnieren sind nun die Sieger des Jahres 2008 ermittelt. Den Endstand in den einzelnen Altersklassen können Sie hier nachlesen.

Turnier I - Kata

Eröffnet wurde die Rangliste mit dem ersten Kata-Turnier am 20.02.2008. 25 Kinder und Jugendliche waren dabei um die ersten Punkte für die Jahreswertung zu sammeln.

Am stärksten war dabei die jüngste Gruppe (Jg. 1998 und jünger) vertreten. Insgesamt 15 Kids traten gegeneinander an. Die erste Runde wurde für alle Teilnehmer im althergebrachten "Punktsystem" durchgeführt. Dabei vergeben die Kampfrichter, die sich unter der Leitung von Bundeskampfrichter Wilfried Nickel aus dem Kreis der Kindertrainer rekrutieren, Punkte für die gezeigte Kata - ähnlich dem Eiskunstlauf.

Die ersten vier nach der ersten Runde treten anschließend in der Finalrunde im Ko-System an. Diese Runde erreichten diesmal Marcel Borchers, Celina del Rosario, Nicolas Kick und Aylin Aiello. Marcel konnte im ersten Halbfinale gegen Aylin gewinnen und Celina setzte sich knapp gegen Nico durch. Das kleine Finale gewann Nico und sicherte sich gleich bei seiner ersten Ranglistenteilnahme einen den dritten Platz. Marcel Borchers war an diesem Tag nicht zu schlagen und gewann das Finale gegen Celina und holte sich so die ersten acht Punkte für die Jahreswertung

Bei den "Mittelalten" (Jg. 96/97) waren leider nur drei Starter dabe. T-Kadermitglied Jonas Czermak setzte sich hier erwartungsgemäß und klar gegen Michelle Schönau und Christian Diebitsch durch.

In der ältesten Gruppe (Jg. 92-95) war die Gruppe von Wettkampfleiter Klaus Mergel zusätzlich noch nach Geschlecht getrennt worden. Bei den Damen siegte Maria Harz vor Lisa Schönau. Die Herren-Konkurrenz gewann Torben Hildebrand vor Adrian Pietsch, Dennis Siewert und Sören Herz.

Der Karate-Club Seelze e.V. ist Mitglied in folgenden Verbänden