Karate-Club Seelze e.V.

Kampfkunst seit 1974

Goju-Ryu-Rangliste 2008

Auch im Jahre 2008 hat der Karate-Club Seelze e.V. wieder die von Sensei Im Bak ins Leben gerufene Goju-Ryu-Rangliste durchgeführt. Auf vier über das Jahr verteilten Turnieren kämpfen Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre in drei verschiedenen Altersklassen um Punkte. Da im Karate-Club Seelze e.V. Wert auf eine umfassende technische Ausildung der jungen Sportler gelegt wird, gibt es sowohl zwei Kata-, als auch zwei Kumite-Turniere.
Nach vier Turnieren sind nun die Sieger des Jahres 2008 ermittelt. Den Endstand in den einzelnen Altersklassen können Sie hier nachlesen.

Turnier I - Kata

Eröffnet wurde die Rangliste mit dem ersten Kata-Turnier am 20.02.2008. 25 Kinder und Jugendliche waren dabei um die ersten Punkte für die Jahreswertung zu sammeln.

Am stärksten war dabei die jüngste Gruppe (Jg. 1998 und jünger) vertreten. Insgesamt 15 Kids traten gegeneinander an. Die erste Runde wurde für alle Teilnehmer im althergebrachten "Punktsystem" durchgeführt. Dabei vergeben die Kampfrichter, die sich unter der Leitung von Bundeskampfrichter Wilfried Nickel aus dem Kreis der Kindertrainer rekrutieren, Punkte für die gezeigte Kata - ähnlich dem Eiskunstlauf.

Die ersten vier nach der ersten Runde treten anschließend in der Finalrunde im Ko-System an. Diese Runde erreichten diesmal Marcel Borchers, Celina del Rosario, Nicolas Kick und Aylin Aiello. Marcel konnte im ersten Halbfinale gegen Aylin gewinnen und Celina setzte sich knapp gegen Nico durch. Das kleine Finale gewann Nico und sicherte sich gleich bei seiner ersten Ranglistenteilnahme einen den dritten Platz. Marcel Borchers war an diesem Tag nicht zu schlagen und gewann das Finale gegen Celina und holte sich so die ersten acht Punkte für die Jahreswertung

Bei den "Mittelalten" (Jg. 96/97) waren leider nur drei Starter dabe. T-Kadermitglied Jonas Czermak setzte sich hier erwartungsgemäß und klar gegen Michelle Schönau und Christian Diebitsch durch.

In der ältesten Gruppe (Jg. 92-95) war die Gruppe von Wettkampfleiter Klaus Mergel zusätzlich noch nach Geschlecht getrennt worden. Bei den Damen siegte Maria Harz vor Lisa Schönau. Die Herren-Konkurrenz gewann Torben Hildebrand vor Adrian Pietsch, Dennis Siewert und Sören Herz.


Turnier II - Kumite

Am 22.04.2008 stand das erste Kumite-Turnier der Rangliste 2008 an. 23 Kinder kämpften diesmal um Punkte, leider waren einige Kinder, die bereits beim ersten Turnier dabei waren, auf Klassenfahrt und konnten deshalb nicht teilnehmen. Besonders erwähnenswert ist, dass einige Weißgurte an diesem Tag ihr erstes Turnier bestritten.

Wie schon beim ersten Turnier bestimmte bei den Jüngsten Marcel Borchers das Geschehen. Der junge Gelbgurt kämfte sich mit tollen Techniken ins Finale und punktete dabei sogar einige Male mit Joda-Fußtechniken. Das gleiche schaffte auch Alina Ratsch. Auch die achtjährige zeigte dem staunenden Publikum einige schnelle Fußtechniken. Im Finale ließ sich Alina aber ihren Respekt vor dem zwei Jahre älteren Marcel deutlich anmerken, so dass Marcel auch das zweite Turnier des Jahres gewinnen konnte. Das "kleine Finale" gewann Nicolas Kick gegen Celina del Rosario und sicherte sich den dritten Rang.
Besonders hervorzuheben ist in dieser Gruppe sicherlich Laura Rose. Die sechsjährige zeigte ein riesiges Kämpferherz und erkämpfte sich auf ihrem ersten Turnier einen tollen fünften Platz.

Auch in der mittleren Altersklasse gab es einen "Seriensieger. Das frischgebackene Landeskadermitglied Jonas Czermak siegte souverän in all seinen Kämpfen und belegte den ersten Platz. Auf Platz zwei kam in dieser Altersgruppe Jannik Asche, während sich Michelle Schönau gegen Ahmed Celebi den dritten Platz erkämpfte.

Bei den "Alten" war zunächst geplant wie schon beim ersten Turnier nach Geschlechtern getrennt zu kämpfen. Auf Initiative der Mädchen, Maria Harz und Lisa Schönau, wurde dann aber doch in einer Gruppe gekämpft. Die Jungs hätten dieser Änderung wohl besser nicht zugestimmt, denn Maria Harz schlug sie alle und holte sich den Tagessieg. Adrian Pietsch wurde zweiter und Marias Bruder Volker erkämpfte sich Platz drei gegen Stefan Hickel.


Turnier IV - Kumite

Am 19.11.2008 fand das letzte Turnier der Rangliste 2008 statt. Bei diesem Turnier mussten sich die Nachwuchskämpfer erneut im Kumite messen. 22 Kinder und Jugendliche kämpften diesmal um Punkte, darunter natürlich alle Favoriten auf den Gesamtsieg. Besonders hervorzuheben ist sicherlich die Teilnahme von Marvin Materna, der als Weißgurt zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahm und sich sehr gut verkaufte. 

Marcel Borcher hatte sich vorgenommen, wie die drei Turniere zuvor auch dieses Turnier zu gewinnen. Allerdings machte ihm Simon Czermak einen Strich durch die Rechnung. Setzte sich im Final gegen Marcel durch und gewann sein erstes Ranglistenturnier. Der zweite Platz reichte Marcel aber dennoch um den Gesamtsieg zu erringen. Im "Kleinen Finale" trafen Nico Kick und Alina Ratsch aufeinander. Beide unterstrichen mit einem spannenden Kampf die tolle Entwicklung, die beide Sportler in diesem Jahr genommen haben. Nico konnte das kleine Finale gewinnen, wodurch er Celina del Rosario in der Gesamtwertung noch überholen und sich den 2. Platz sichern konnte. Celina belegte Rang 3, Alina kam auf den 4. Platz in der Jahreswertung.

In der mittleren Altersklasse gelang Jonas Czermak das, was Marcel zuvor nicht gelungen war. Mit einem souveränen Sieg im vierten Turnier hatte der 11-jährige alle vier Turniere gewinnen und die maximale Punktzahl von 32 erringen können. Die logische Folge ist natürlich auch der Sieg in der Gesamtwertung. Michelle Schönau belegt hier den zweiten Platz vor Marwin Materna.

Bei den "Alten" war zunächst geplant wie schon beim ersten Turnier nach Geschlechtern getrennt zu kämpfen. Auf Initiative der Mädchen, Maria Harz und Lisa Schönau, wurde dann aber doch wieder in einer Gruppe gekämpft. Da fast alle Starter in dieser Gruppe Mitglieder des niedersächsischen Landeskaders sind, waren die Kämpfe entsprechend dynamisch und spannend. Hier konnten sich die kleinere noch einiges Abschauen. Am Ende siegte Torben Hildbrand vor Maria Harz und gewann so auch die Gesamtwertung bei den Jungs vor Adrian Pietsch und Steven Fener. Bei den Mädels gewann Maria vor Lisa Schönau. An dieser Stelle noch mal ein ganz großes Kompliment an die beiden, dass sie sich entschieden haben, bei den Jungs mitzukämpfen.

Auch 2009 wird es wieder vier Ranglistenturniere geben. Die Ausschreibung gibt es Anfang 2009 auf dieser Seite. 


Ergebnisse der Jahrgänge 1998 und jünger


  Punkte Turnier
Punkte
gesamt
Platz
Name
IIIIIIIV
1.Marcel Borchers
88
8
731
2.Nico Kick7 676
25
3.Celina del Rosario
75
6
4
22
4.Alina Ratsch
3
7
5
5
20
5.Aylin Aiello5
0
4
4
13
6.Simon Czermak
0
0
4
8
12
7.Celina Gorczyca
403
3
10
8.Jasmin Michel 40 2
2
8
8.
Nadja Pietsch
041
3
8
10.
Laura Rose
0
3
22
7
11.
Mario Blasyk
221
05
11.Gina Burghardt0
2
1
2
5
13. Daniel Chisholm
1
3
00
4
13.Muna Faust
10
1
24
15.Pauline Brinkmann0
0
303
16.
Marc Daginnus
20002
16.
Yegor Makashutin02002
16.
Laura-Joyce Armgart
0
2
002
16.
Igor Rogovoy0
0
112
17.
Lennart Friedrichs1
0001
17.
Marvin Laeseke
1
0
0
0
1
17.
Agelos Lenis
1
00
0
1
17.
Daniel Walazek
0
0
1
0
1
17.
Lennard Edehuizen
0
0
1
0
1
17.
Tino Christoph
0
0
1
0
1
17.
Alencia Kappmeier
0
0
1
0
1

Ergebnisse der Jahrgänge 1996 und 1997

 Punkte Turnier
Punkt
gesamt
PlatzName IIIIIIIV
1.
Jonas Czermak 88
8
8
32
2. Michelle Schönau
7
6
0
7
20
3. Yannik Asche
0
7
0
0
7
3. Esra Uslu
0
0
7
0
7
5. Marwin Materna
0
0 0
6
6
6. Ahmed Celebi
0
5 0
0
5
7. Joshua Nee
0
4
0
0
4
7.Franziska Stiller
0400
4
9. Julia Dettmer
0
3
0
0
3

Ergebnisse der Jahrgänge 1995 bis 1992

weiblich

 Punkte TurnierPunkte
gesamt
PlatzNameIIIIIIIV
1.
Maria Harz888
8
32
2.Lisa Schönau 7407
18

männlich

  Punkte TurnierPunkte
gesamt
Platz Name
I
II
IIIIV
1.
Torben Hildebrand 808824
2. Adrian Pietsch7
70418
3.Steven Fener 0
0
7
6
13
4. Volker Harz0
6
0
511
5.
Dennis Siewert
0
60
0
6
6.Sören Herz
5
0
0
0
5
6. Stefan Hickel
050
0
5

 

Der Karate-Club Seelze e.V. ist Mitglied in folgenden Verbänden