Vereinsmeisterschaft 2010

Der Jahresterminplan gab für Mittwoch den 25.August die Vereinsmeisterschaft der Kinder und für den  27.August die Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen vor.

Auf einer Trainersitzung am Ende der Sommerferien wurde abgesprochen, gerade das Kumite im Training in den Vordergrund zu stellen, weil hier ein gewisser Nachholbedarf erkannt wurde. Des Weiteren sollte die VM als Vorbereitung für den Saino-Cup, der am 2.Oktober in Letter ausgekämpft wird, dienen.

Mittwoch 25.August : 26 Kinder melden sich zur VM an und wie erhofft sind aus dem Anfängerbereich einige neue Gesichter dabei. Die Neuen ( Kämpferinnen und Kämpfer aus den Unterstufengruppen ) zeigten sich selbstbewusst und kämpferisch. In der Disziplin Kata konnte man erkennen, dass der Ablauf bei einigen noch nicht 100%ig verinnerlicht war, aber beim Kumite zeigten alle, dass in ihrer Brust ein Kämpferherz schlägt. Bei den Alten ( die Orange- bis Blaugurte ) konnte man gut erkennen wohin die Reise geht. Schnelle Techniken und Kombinationen zeugten vom hohe Niveau unsere Leistungsgruppe.

Hier die Ergebnisse der Kinder-VM :

Gruppe A ( Anfänger Jahrgang 2001 und jünger )

Kata : 1.Alessia Schmidt, 2.Lea Linnemann, 3.Jasmin Walther, 4.Ricardo Thörner, 5.Niklas Monecke

Kumite : 1.Alessia Schmidt, 2.Niklas Monecke, 3.Ricardo Thörner, 4.Lea Linnemann, 5.Jasmin Walther

Gruppe B ( Gelbgurte und Anfänger Jahrgang1999/2000 )

Kata : 1.Luca Kreft; 2.Frederik Brinckmann, 3.Marcel Schefczyk, 4.Domenico Thörner

Kumite : 1.Fabian Borchers, 2.Luis Mäder, 3.Luca Kreft, 4.Domenico Thörner, 5.-7.Frederik Brinckmann, Marcel Schefczyk, Bastian Kassel

Gruppe C (Mädchen Mittelstufe )

Kata : 1.Jasmin Michel, 2.Muna Faust, 3.Pauline Brinckmann, 4.Laura Rose, 5.Nadja Pietsch

Kumite : 1.Jasmin Michel, 2.Pauline Brinckmann, 3.Muna Faust, 4.Laura-Joyce Armgardt, 5.Laura Rose

Gruppe D ( Jungen Mittel-/Oberstufe )

Kata : 1.Nico Kick, 2.Marcel Borchers, 3.Simon Czermak, 4.Marwin Materna, 5.Dustin Morgenstern

Kumite : 1.Simon Czermak, 2.Nico Kick, 3.Marcel Borchers, 4.Dustin Morgenstern, 5.Marwin Materna

Gruppe E ( Mädchen Oberstufe )

Kata : 1.Michelle Schönau, 2.Celina Del Rosario, 3.Alina Ratsch

Kumite : 1.Michelle Schönau, 2.Celina Del Rosario, 3.Alina Ratsch

Freitag 27.August : Im Erwachsenenbereich versuchen wir seit ein paar Jahren das Kumite und damit das Kämpferische wieder etwas in den Vordergrund zu stellen. Sieht man sich die Meldeliste zur VM an, scheint das Konzept aufzugehen. Fünfsechstel der Starter starteten in Kumite und einsechstel in Kata. Soweit das Positive. Für die Größe unserer Trainingsgruppen, gerade im Anfänger- und Mittelstufenbereich, sind 10 Starter aber viel zu wenig. Die Ursache für dieses Desinteresse ist nicht bekannt. Wir haben im Vorfeld versucht Ängste/Bedenken abzubauen in dem wir nach Gürtelgraden abgestufte Gruppen versprochen haben, wir haben uns im Training intensiv mit den Techniken beschäftigt, durch das gemeinsame Freilufttraining haben sich alle besser kennen gelernt. Geholfen hat das nicht.

Die Starter sind hier natürlich von der Kritik ausgenommen!

Nach dem anfänglichen Frust über die geringe Starterzahl stieg die Laune bei den Trainern und Kampfrichtern als das Turnier begann. Die Leistungen, die hier gezeigt wurden, waren sehr gut und trotz Aufregung und Adrenalin wurde sehr fair gekämpft und die Gesundheit des Partners wurde geachtet.

Hier die Ergebnisse der Erwachsenen-VM :

Kata Damen : 1.Lisa Schönau, 2.Marta Zacharska

Kumite Damen : 1.Lisa Schönau, 2.Tatjana Czermak, 3.Andrea Schönau, 4.Marta Zacharska

Kumite Herren : 1.Sven Busse, 2.Jürgen Borchers, 3.Thomas Schmidt, 4.Peter Heppenstiel, 5./6.Andre Materna, Nils Bräutigam