Karate-Club Seelze e.V.

Kampfkunst seit 1974

Northeimer Kids-Cup

Am 13.09.2008 fand in Northeim der 1. Kids-Cup statt. Rund 250 Kinder gingen an diesem Tag auf die Matte, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei waren auch die Kinder und Jugendlichen der Leistungsgruppe des Karate-Clubs Seelze e.V. Der Nachwuchs schaffte es, die Erfolge, die schon auf der Landesmeisterschaft eine Woche zuvor erzielt wurden, zu wiederholen. Am 13.09.2008 fand in Northeim der 1. Kids-Cup statt. Rund 250 Kinder gingen an diesem Tag auf die Matte, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei waren auch die Kinder und Jugendlichen der Leistungsgruppe des Karate-Clubs Seelze e.V. Der Nachwuchs schaffte es, die Erfolge, die schon auf der Landesmeisterschaft eine Woche zuvor erzielt wurden, zu wiederholen.

Der Wettkampf begann mit den Kata-Disziplinen der Kinder. Zuerst waren diesmal die Mädels an der Reihe und sorgten schon für die ersten Medaillen. Alina Ratsch, Aylin Aiello und Celina del Rosario gingen in der Gruppe bis Orangegurt an den Start. Allen drei Mädels gelang es die erste Runde zu gewinnen und das Halbfinale zu erreichen. Während Celina in Pool B knapp verlor, standen sich in Pool A Alina und Aylin gegenüber.. Alina hatte das bessere Ende für sich und zog mit einem 2:1 Sieg in das Finale ein.

Celina und Aylin kämpften sich anschließend erfolgreich durch die Trostrunde und trafen im Kampf um Platz drei gegenüber. Diesmal konnte Aylin gewinnen und sich den dritten Platz erkämpfen. Im Finale zeigte Alina eine tolle Kata, verlor aber leider knapp mit 1:2. Aber auch der zweite Platz ist ein toller Erfolg für die neunjährige.

Auch bei den Jungs lief es sehr gut. Hier vertraten Nico Kick und Marcel Borchers die Seelzer Farben. Beide Jungs gewannen ihre erste Runde mit 2:1 und erreichten damit, wie die Mädchen zuvor, das Halbfinale. Während Nico sich in Pool A mit einem klaren 3:0 Sieg für das Finale qualifizierte, machte es Marcel in Pool B spannend. Am Ende konnte er sich aber durchsetzen und gewann mit 2:1. Damit standen sich die beiden Seelzer, wie schon eine Woche zuvor bei den Landesmeisterschaften, erneut gegenüber. Beide Jungs zeigten schöne Katas und machten den Kampfrichter die Entscheidung nicht leicht. Die Unparteiischen entschieden mit 2:1 für Marcel, der sich damit den Sieg erkämpft hatte. Nico musste sich mit dem zweiten Platz begnügen, freute sich aber dennoch sehr über den Pokal.

Bei den Kindern ab Grüngurt ging Michelle Schönau an den Start. Nachdem die 10-jährige die erste Runde 3:0 gewinnen konnte, unterlag sie im Halbfinale knapp mit 1:2. Über die Trostrunde kämpfte sich Michelle in das „kleine Finale“ vor. Diesen Kampf konnte sie ebenfalls für sich entscheiden und damit den dritten Platz erringen.

Für ein komplettes Seelzer Podium sorgten die männlichen Schüler ab Grüngurt. Nach jeweils drei klaren Siegen standen sich Torben Hildebrand und Steven Fener im Finale gegenüber. Nach zwei sehr guten Katas entschieden die Kampfrichter für Steven, der so den Sieg davon trug.

Der dritte im Bunde, Jonas Czermak, musste ebenfalls nur eine Niederlage einstecken – und das gegen seinen Vereinskameraden Torben. Über die Trostrunde und einen Sieg im „kleinen Finale“ holte Jonas Platz drei und komplettierte so den Seelzer Dreifach-Erfolg.


Weiter ging es mit den Kumite-Disziplinen und auch hier gab es einige Erfolge zu verzeichnen.

Den Anfang machten wieder die Mädchen bis Orangegurt bis 35 kg. Celina verlor leider ebenso wie Alina in der ersten Runde. In Runde zwei erwischte es dann auch Aylin, aber sowohl Alina, als auch Aylin verloren gegen die spätere Turniersiegerin, so dass beide in der Trostrunde noch einmal ran durften. Da beide im selben Pool starteten, trafen die beiden Mädchen in der Trostrunde aufeinander. Aylin hatte dabei das bessere Ende für sich und erreichte mit einem knappen Sieg den Kampf um Platz drei. Auch hier blieb Aylin siegreich und sicherte sich den Bronzerang.

Bei den Mädchen ab Grüngurt über 35 kg erreichte Michelle das Finale. Hier unterlag sie leider deutlich und konnte „nur“ den Pokal für den zweiten Platz mit nach Hause nehmen.

Auch Jonas Bruder Simon Czermak scheiterte knapp im Halbfinale. In der Trostrunde macht der junge Weißgurt aber klar, dass er unbedingt einen Pokal mitnehmen wollte. Er gewann die nächsten beiden Kämpfe und sicherte sich den dritten Platz.

Den gleichen Verlauf nahm das Turnier für Lisa Schönau. Auch die 13-jährige verlor bei den Schülerinnen in der Gewichtsklasse über 45 kg ihren ersten Kampf. Da Lisas Gegnerin das Finale erreichen konnte, qualifizierte sich Lisa für die Trostrunde. In der Trostrunde gewann Lisa alle ihre Kämpfe und wurde so ebenfalls Dritte.

Den Abschluss bildeten dann die „Schwergewichte“ bei den Schülern in der Gewichtsklasse über 50 kg. Hier ging Torben an den Start. Der 13-jährige Landeskaderathlet kämpfte sich ohne große Probleme ins Finale. Hier musste Torben gegen einen starken Kämpfer aus Bremen antreten. Es entwicklte sich ein spannender Kampf, bei dem sich beide Kämpfer nichts schenkten. Torben führte bis zwei Sekunden vor Ende des Kampfes mit 3:2, bevor der Bremer Kämpfer mit einem Mawashi-Geri Chudan punkten konnten und den Kampf für sich entschied. Aber auch der zweite Platz nach einem tollen Kampf kann sich durchaus sehen lassen.

Besonders hervorzuheben ist sicher die Organisation des Turniers durch Landestrainer Mark Haubold. Er sorgte dafür, dass die Kampfflächen ständig besetzt waren und es kaum zu Wartezeiten kam. Dadurch konnten Kämpfer, Betreuer und Kampfrichter bereits um 16 Uhr wieder die Heimreise antreten. Außerdem gefiel die Einteilung der Klassen sehr gut, da besonders auch junge Nachwuchskämpfer mit wenig Wettkampferfahrung nur gegen Kämpfer der eigenen Leistungsklasse antreten mussten. Bei einer Neuauflage im nächsten Jahr werden die Seelzer Sportler sicher wieder dabei sein.

 

Mit insgesamt zwei ersten, sechs zweiten, fünf dritten und zwei vierten Plätzen können sich die Erfolge der Seelzer Kämpferinnen und Kämpfer wieder mehr als sehen lassen. Entsprechend zufrieden waren Betreuer und Trainer am Ende des Wettkampftages.

Der Karate-Club Seelze e.V. ist Mitglied in folgenden Verbänden