Karate-Club Seelze e.V.

Kampfkunst seit 1974

Jonas Czermak wird Landesmeister

Die Seelzer MedaillengewinnerAm 22.04.2010 fanden in Goslar die Landesmeisterschaften für Jugend und Junioren des Karate Verbandes Niedersachsen e.V. statt. Diese Meisterschaft ist natürlich ein Pflichttermin für die Nachwuchskämpfer des Karate-Clubs Seelze e.V. Neben Titel und Medaillen ging es bei der Landesmeisterschaft vor allem um die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften im Juni.

Am 22.04.2010 fanden in Goslar die Landesmeisterschaften für Jugend und Junioren des Karate Verbandes Niedersachsen e.V. statt. Diese Meisterschaft ist natürlich ein Pflichttermin für die Nachwuchskämpfer des Karate-Clubs Seelze e.V. Neben Titel und Medaillen ging es bei der Landesmeisterschaft vor allem um die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften im Juni.

Aus den Seelzer Reihen gingen mit Lisa Schönau, Steven Fener, Adrian Pietsch und Jonas Czermak vier Athleten an den Start. Christopher Gebauer und Torben Hildebrand mussten ihren Start wegen Krankheit leider kurzfristig absagen.

Insgesamt war das Starterfeld mit 43 Startern in der Jugend und 47 Startern bei den Junioren allerdings sehr übersichtlich.

Hier findet ihr ein paar Bilder von der Meisterschaft.


Steven  mit Kata Sepai

Die Meisterschaft begann um 11 Uhr mit einer halben Stunde Verspätung mit den Kata-Wettbewerben der Jugend. Hier waren für den KC Seelze Jonas und Steven am Start. Jonas startete in Pool A mit Kata Sanseru in den Wettkampf und konnte Hong Son Pham vom Zanshin Werlte mit 2:1 besiegen. In der zweiten Runde wartete mit Silvo Dionisio vom Sportivo Emden bereits der härteste Brocken des Pools. Gegen den jungen Bundeskaderathleten trat Jonas mit Kururunfa an, musste sich aber mit 0:3 geschlagen geben. Allerdings war es selbst nach Aussage des Landestrainers Antonio Dionisio trotz des klaren Ergebnisses eine sehr knappe Entscheidung. Der Landestrainer bewertete Jonas Leistung als sehr gut und lud ihn zu einem der nächsten Kadertrainings ein.

Silvo setzte sich erwartungsgemäß bis ins Finale durch, so dass Jonas in der Trostrunde noch eine Chance bekam. Er musste nun gegen Kevin Ritterhoff vom Budo-Dojo Rastede antreten. Jonas zeigte eine gute Sesan, dennoch votierten die Kampfrichter mit 2:1 für den Kämpfer aus Rastede – eine klare Fehlentscheidung, für die sich sogar der Rasteder Coach anschließend entschuldigte.

Steven starte in Pool B auf der anderen Seite des Tableaus. In der ersten Runde besiegte Steven Benedikt von Minden vom Budo-Dojo Rastede mit einer starken Sesan klar mit 3:0. Auch die weiteren Vorrunden gegen Rudi Hophauf vom KC Nippon Wolfsburg und Matthias Bossert vom Zanshin Werlte gewann Steven mit Sepai und Kururunfa ebenso deutlich.

Im Finale traf Steven dann auf Silvo Dionisio, der zuvor Jonas besiegen konnte. Beide Kontrahenten zeigten sehr starke Katas. Silvo legte mit Gankaku vor und Steven zeigte mit Suparimpei die schwierigste Goju-Ryu-Kata. Die Kampfrichter entschieden am Ende mit 2:1 für den Kämpfer aus Emden, was für Steven den Vizetitel bedeutete. Unter dem Strich ein sehr schöner Erfolg für den 15-jährigen, der zudem die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften bedeutete.

Hier findet ihr ein paar Bilder von der Meisterschaft.


Weiter ging es aus Seelzer Sicht im Kumite der Jugend in der Gewichtsklasse -63 kg. Hier waren mit Steven, Jonas und Adrian gleich drei Seelzer am Start.

Steven, der quasi „außer Konkurrenz“ in dieser Gewichtsklasse startete, da seine angestammte Gewichtsklasse -57 kg ausfiel, hatte den ersten Kampf gegen Thorben Bergelt aus Oldenburg. Beide Kämpfer kennen sich aus zahlreichen Landeskadertrainings und auch privat sehr gut. Auf der Matte gaben aber beide alles. Nach einem spannenden Kampf siegte Thorben knapp mit 3:2.

Als nächstes war Jonas an der Reihe. Der 13-jährige zeigte sich trotz Knieproblemen, gleich in der ersten Runde sehr gut in Form. Lukas Ottenhaus vom TSV Osnabrück hatte gegen Jonas keine Chance. Es gelang Jonas sogar den Kampf vorzeitig mit 8:0 zu beenden.

Jonas (r.) gegen Thorben BergeltAnschließend musste er ebenfalls gegen Thorben ran. Jonas blieb sehr beweglich und machte es Thorben sehr schwer seine Techniken anzubringen. Einmal punktete Jonas mit einem schnellen Kizami-Tsuki, zwei weitere Punkte erhielt er, nachdem Thorben eine, ausdrücklich unberechtigte, Hansoku-Chui-Strafe bekommen hatte. Diesen drei Punkte Vorsprung brachte Jonas über die Zeit und erreichte mit diesem 3:0-Sieg das Finale.

Nun war es an Adrian seine Vorrunden zu bestreiten. In der ersten Runde lief noch „alles nach Plan“. Gegen Chris Jauert vom JKCS Goslar erkämpfte sich Adrian einen sicheren 6:3-Sieg und zog in die zweite Runde ein. Hier traf er auf Julian Henk vom Shotokan Karate Club Goslar. Zunächst verweigerte der Goslarer Kämpfer den Handschlag und griff stattdessen sofort an, um sich den ersten Punkt zu sichern. Nachdem der Goslarer zwei weitere Punkte gemacht hatte, wachte Adrian auf, kämpfte sich heran und lag kurz vor Ende des Kampfes mit 8:7 vorne. Der Goslarer Kämpfer griff immer wieder ohne Deckung an und riskierte dabei Treffer. Doch statt diese Aktionen mit Mubobi zu bestrafen, verwarnten die Kampfrichter Adrian für Kontakt. Kurz vor Ende des Kampfes griffen beide Kontrahenten an. Adrian wurde im Gesicht getroffen, was mit Hansoku Chui bestraft wurde. Damit lag Adrian 10:7 vorn. Anschließend wurde, zur Verwunderung aller, Adrian ebenfalls wegen Kontakts bestraft und disqualifiziert. An dieser Stelle sei gesagt, dass im Verlaufe des Turniers drei! weitere Kämpfer, die gegen den Goslarer kämpfen mussten, auf Grund seiner Kampfesweise und teilweise Schauspielerei disqualifiziert wurden, darunter technisch sehr gute Landeskaderathleten.

Leider muss man sagen, dass die Leistung der Kampfrichter im Rahmen dieser Meisterschaft nicht immer gut war. Es gab zahlreiche mindestens fragwürdige Entscheidungen. Gerade im Umgang mit Kontakt, ist es den Kampfrichtern nicht gelungen eine einheitliche Linie zu finden.

Wie auch immer hatte es Julian Henk in das Finale der Gewichtsklasse -63 kg geschafft, wo Jonas bereits wartete. Glücklicherweise kam Jonas mit dem Goslarer gut zu Recht und war mit seinen Techniken immer wieder schneller. Am Ende siegte Jonas verdient mit 7:2 und erkämpfte sich seinen ersten Landesmeistertitel in der Jugend.

Hier findet ihr ein paar Bilder von der Meisterschaft.


Auch bei den Junioren gab es noch eine Medaille für den KC Seelze. Lisa Schönau ging bei den Juniorinnen in der Gewichtsklasse -59 kg an den Start. Leider hatten sich in dieser Gewichtsklasse nur vier Athletinnen gemeldet, so dass Lisa schon gleich im Halbfinale stand.

Lisa (l.) gegen Maren HaskampSie musste gegen Maren Haskamp vom TV Papenburg antreten. Obwohl sich die beiden Mädels außerhalb der Kampffläche sehr gut verstehen, zeigten beide, dass sie gewinnen wollten und es entwickelte sich ein verbissener Kampf. Nach Ende der regulären Kampfzeit stand es 3:3 und es ging in die Verlängerung. Lisa hatte den längeren Atem und gewann am Ende mit 5:2, was den Finaleinzug bedeutete.

Hier wartete bereits Adna Alic vom Shotokan Hildesheim. Lisa war der Respekt vor der erfahrenen Kämpferin deutlich anzumerken, sie kämpfte deutlich zurückhaltender als im Halbfinale. Doch auch die Hildesheimerin beschränkte sich auf Abwarten, punktete allerdings einmal mit einem Geri Chudan. Diesen Rückstand konnte Lisa nicht mehr aufholen und verlor mit 0:2. Mit etwas mehr Selbstvertrauen wäre für Lisa vielleicht mehr drin gewesen, aber auch der zweite Platz ist ein sehr guter Erfolg für die 15-jährige.

Durch ihre Ergebnisse haben sich Steven in Kata und Jonas im Kumite bereits für die deutschen Meisterschaften im Juni qualifiziert. Die anderen Seelzer Kämpfer haben sich mit ihren Leistungen und Platzierungen eine gute Ausgangsposition erarbeitet, müssen sich aber beim Niedersachsen-Randori im Mai noch einmal beweisen, bevor sie nominiert werden können. Bei diesen Ausscheidungskämpfen werden auch Christopher und Torben noch einmal angreifen, um die Qualifikation zur „Deutschen“ zu schaffen.

Hier findet ihr ein paar Bilder von der Meisterschaft.

Der Karate-Club Seelze e.V. ist Mitglied in folgenden Verbänden