Kata Sanchin ergründen – ein Lehrgang mit Christian Winkler

„Ihr müsst lockerer werden“, so ein Appell von Christian Winkler an die Lehrgangsteilnehmerinnen und –teilnehmer. Diese Aussage ausgerechnet bei einem Lehrgang zum Thema Kata Sanchin – wie kam es dazu?

 


Jährlich lud Dr. Martina Lohmann zum Stilrichtungslehrgang mit Hanshi Fritz Nöpel nach Osnabrück ein. Für viele seelzer Karateka war das ein fest eingeplanter Termin. Dann verstarb Fritz (leider viel zu früh) und Corona machte eine Fortführung der Lehrgangsreihe unmöglich. Am 26.03.2022 war es dann wieder möglich und der nächste Stilrichtungslehrgang konnte stattfinden. Martina gewann Christian als Trainer und dieser brachte als Lehrgangsinhalt die Kata Sanchin mit. Christian ist als offizieller Beauftragter für das Yuishinkan in Europa Fritz‘ direkter Nachfolger.

20220626 SanchinLG

Viele denken bei der Kata Sanchin vor allem an Anspannung, starken Krafteinsatz und die laute Atmung. Wie würde Christian das umsetzen? Statische Kraftübungen oder Partnerübungen zur Kräftigung? Nein, ganz anders. Christian ließ uns mit Partnerübungen beginnen – Angriff und Abwehr mit 2er-Kontakt, dann Konter. Aufmerksam und locker bleiben, vor allem nach dem Konter, waren einige seiner Hinweise an uns. Karate lebt von Anspannung und Entspannung. Dies verdeutlichte er mit ein paar weiteren Übungen, bevor wir zur Kata kamen. Ablauf, Körperhaltung und –bewegung, die richtige Spannung und Atmung lehrte er uns. Zu allen Anweisungen gab es nachvollziehbare Erklärungen und Hintergründe. Während es zu Beginn, wenn man die Kata erlernt, in Ordnung ist, diese nach dem Motto „viel hilft viel“ (extreme Atmung) zu laufen, sollte man später mit der entsprechenden Erfahrung mehr Wert auf die korrekte Körperspannung und weniger auf die laute Atmung legen. So eine der vielen Botschaften.

Christian überzeugte wieder einmal mehr als toller Lehrer durch seine Methodik, sein Wissen und seine Art Menschen zu begeistern.

Danke an die Ausrichterin Martina und danke an den Trainer Christian.

Thomas Keese