Tag 3 der Prüfungswoche

Nachdem der Mittwoch ein Ruhetag war, ging es am Donnerstag wieder richtig rund. Die Kindergruppe zum orangenen und grünen Gürtel trat zur Prüfung an.

 

Vorbereitet wurde die Gruppe von den Trainern Norbert und Ingo mit Unterstützung des Co-Trainers Konrad. Diese Kindergruppe hat in ihrem Karateleben mehr in Pandemiezeit als, ich möchte es einmal als Normalzeit benennen, trainiert. Um so schöner war es die 15, gar nicht mehr ganz so kleinen Karateka bei der Prüfung wiederzusehen.

gelb1

Die Abläufe beim Kihon-Ido und in der Kata saßen.

gelb3

Aber gerade bei den Grundtechniken bekamen die Trainer die Aufgabe von den Prüfern Wilfried und Klaus, hier noch einmal im Training einen Schritt zurück zu gehen, denn durch das korrekturfreie Onlinetraining haben sich einige Fehler in die Bewegungen eingeschlichen.

gelb4

Bei den Partnerformen wurde das Fehlen unserer Ranglistenturniere sichtbar.

orange2

Die Angriffe kamen noch schnell und präzise, aber die Abwehr war oft zu spät. Bei einem Turnier würde jeder schnell lernen, dass ohne Abwehr ein Kampf schnell zu ende ist.

orange3

Aber das Gesamtpaket aus Trainingsfleiß und Einsatz passte und so konnten am Ende alle die begehrten Urkunden aus den Händen der Trainer in Empfang nehmen.

Gruppe

Zum Orangegurt haben Mira, Espen, Enya, Benno, Luke, Emma, Pavlos und Thure bestanden. Den Grüngurt dürfen sich jetzt Nico, Tim, Oytun, Julius, Jonas, Simon und Simon umbinden.

Im Anschluss waren die Erwachsenen an der Reihe. 11 Prüflinge aus der Mittel und Oberstufe strebten Gürtel in den Farben Grün, Blau und Braun an. Besonders gefreut hat mich, dass in dieser Gruppe mit Konrad ein Jugendlicher am Start war.

E braun2

Es ist immer wieder eine Hürde, aus der Jugendgruppe den Sprung zu den „Alten“ zu wagen.

Von der anderen Seite des Trainingsspektrums hat Rüdiger, aus der Jukuren-Gruppe von Wilfried, an der Prüfung teilgenommen.

E braun3

Wenn man bei den Kindern noch manchmal an der Wirksamkeit der Techniken zweifeln konnte, ging es in dieser Gruppe gut und zielgenau ans Werk.

E braun4

Kleinere Kritikpunkte haben die Gruppentrainer sich notiert. Durch ihren Einsatz in der Vorbereitung kann man allen bestätigen, dass sie im Karate-Do gut unterwegs sind.

E braun5

Mich freut es immer, wenn für einen Kämpfer das Karate-Do mehr als nur Fitness ist.

E orange2

E orange3

Zum 6. Kyu (grün) haben bestanden : Bohdan, Martin, Christine, Nele

E Gr Bl1

Zum 5. Kyu (blau) : Chris

E Blau1

Zum 4. Kyu (blau) : Lars

Zum 3. Kyu (braun) : Rüdiger s.o.

E braun1

Zum 2. Kyu (braun) : Erik, Khaldoun s.o., Ole s.o.

Zum 1. Kyu (braun) : Konrad s.o.

E Gruppe