Weihnachtstraining für Karate-Kids

Zum Abschluss des Trainingsjahres 2017 stand vor den Ferien noch das traditionelle gemeinsame Abschlusstraining aller Kindergruppen an. 44 Karate-Kids bis 14 Jahre besuchten das Abschlusstraining. Maßgeblich vorbereitet und geplant wurde das Ganze von Michelle Schönau und Fabian Borchers in Gemeinschaftsarbeit. In der Durchführung wurde Michelle von den Kindertrainern Andreas, Jonas, Tanja, Pauline, Laura und Jürgen unterstützt. Die jungen Karateka waren top motiviert und brachten sich mit voller Energie ins Training ein.

Zum Einstieg und Aufwärmen wurde im „Atomspiel“ spielerisch Konzentration und Koordination geübt. Auf Ansage von Michelle mussten sich in kurzer Zeit eine Anzahl Kinder zusammentun und eine angesagte Anzahl Berührungen durchführen.

Mit etwas mehr Krafteinsatz wurden dann „Weihnachtsbäume gefällt“: In zwei Gruppen eingeteilt gab es „Weihnachtsmänner“ und „Weihnachtsbäume“. Die Weihnachtsmänner hatten die Aufgabe gemeinschaftlich die Weihnachtsbäume auf die andere Dojo-Seite zu tragen. Mit Spaß und Spektakel waren die Nachwuchskarateka bei der Sache.

Tempo und Koordination war im anschließenden „Klammerspiel“ gefordert. Jeder Teilnehmer heftete sich zwei Wäscheklammern an den Gi (Karateanzug). Ziel war es nun, den anderen Karateka die Klammern abzunehmen und sich selber an seinen Gi zu stecken. Die meisten Klammern konnte sich Franco an seinen Gi stecken und war damit Gewinner der Runde.

Nach diesem spielerischen Auftakt wurden Karate-Grundtechniken geübt. Aber auch hier spielerisch: Wänden und Ecken wurden Zahlen 1 bis 8 zugeordnet. Trainer sagte Karatetechnik/Karatestand. Dann sagte Trainer eine Zahl an und die Nachwuchskarateka führten die Technik in Richtung der angesagten Zahl durch.Erst spielerisch und zunächst nur eine Zahl angesagt. Zur Steigerung zwei Zahlen angesagt, danach mit dem Hinweis, dass die höheren Gurte zuschauen und somit die Aufforderung ordentliche Technik ausführen. Tief und stabil stehen. Ausführung wie gelernt. Das war Motivation genug und die jungen Karateka zeigten ordentliche Trainingsergebnisse. Anschließend zeigten die Gurte ab gelb/Orange:die Grundtechniken Gedan Barai und Gyaku Tsuki. Auch hier sehr gute Trainingsergebnisse. Der Hinweis von Andreas auf die Vorbildfunktion für die anderen Gurte motivierte die Grün- und Blaugurtträger die Techniken Age Uke/Mae Geri/Oi Tsuki besonders sauber auszuführen.

Bevor es an das Keks-Getränkebuffet ging, wurden die Trainer Thomas Keese, Jonas Czermak und Andreas Christmann von drei Teams als „Weihnachtsbaum“ geschmückt. Die Kinder ließen Ihrer Kreativität mit Gurten, Faustschützer, Springseilen und Hütchen freien Lauf. Als schönster „Baum“ wurde Andreas von der nahezu völlig unabhängigen Jury gewählt.

Die Zeit verflog sehr schnell. Das Buffet mit Säften, Wasser, Brause. selbst gebackenen Keksen. Schaumküsse und Waffelkeksen wurde eröffnet und reichlich genutzt. Zum Abschluss wurden schließlich die „Trainingsweltmeister“ benannt. Die drei erstplatzierten, die die meisten Trainingseinheiten im Jahr gesammelt hatten, konnten sich über ein Präsent freuen.

Damit jedoch auch die anderen Trainingseinsätze gewürdigt wurden, durften die Teilnehmer Nummern ziehen und ein kleines Geschenk vom Sparkassen Sportfonds mitnehmen. Das obligatorische Gruppenfoto im Dojo wurde unter dann auch dem Banner des Sparkassen Sportfonds geschossen. Danke an die Förderer des Sports an dieser Stelle.

Hier das Ergebnis der "Trainingsweltmeister"-Wertung nach Gruppe:

Mo/Do 17:00
1. Tyler Saborowski 46 Trainingseinheiten (kurz TE)
2. Leni König 40 TE
3. Kenan Akdag 38TE