Glorreiche 7 statt fette 9, Sommerlehrgang in Kamen

Von den angemeldeten 9 Karateka aus Seelze starteten am 28.5. schließlich 7 in Richtung Kamener-Kreuz, um an dem traditionellen Goju-Ryu Sommerlehrgang in Kamen teilzunehmen. Hier der Bericht von Ingo.

Wir nutzten mit sieben KCS-Mitgliedern die Möglichkeit am 28. Mai den großen Yuishinkan Lehrgang zu besuchen.

Teilnehmer Kamen

Die Erwartungen an diese Veranstaltung sind bei mir ziemlich hoch. Über die kompetenten Trainer und das exzellente Konzept, dazu noch die guten Rahmenbedingungen haben wir schon viel aus Kamen gehört. Das war dieses Jahr nicht anders. Was aber anders war: Fritz war nicht da.

Ihn nicht bei der Lehrgangseröffnung in Kamen zu sehen und zu hören war einer dieser Momente, die Verlust empfinden lassen. Trotzdem war Fritz während des Lehrgangs überall und jederzeit präsent. Wie Christian Winkler und Ulrich Heckhuis erklärten, hatte er noch selbst den Lehrgang geplant. Und das war für jeden, der ihn erleben durfte, deutlich zu erkennen. Die gesamte Veranstaltung war eine inhaltlich detaillierte Erläuterung des Yuishinkan Goju Ryu Karatekonzepts wie Fritz es maßgeblich etabliert hat.

Man muss einfach respektvoll anerkennen, dass es sich dabei um ein richtig gutes Angebot für jeden Karateka handelt.

Ein weiteres deutliches Anliegen des Kamener Lehrganges in diesem Jahr war Gemeinsamkeiten zu betonen und inhaltlich zusammenzuführen. Die Veranstaltung hat wieder beeindruckend geliefert, was ich von ihr erwartet habe und ich spreche da auch für die anderen anwesenden Karateka unseres Vereins. Mir bleibt nur noch zu schreiben: Danke und bis nächstes Jahr.

Ingo Seidel