Karate-Club Seelze e.V.

Kampfkunst seit 1974

Barbara Remer als Trainerin beim GKD-Tag

Am 17. September fuhren Barbara und Klaus zum GKD-Tag in die Nähe von Stuttgart. Hier der Bericht von der Homepage des GKD zu diesem Ereignis.

 

Gelungener Neustart der Goju-Ryu Tage

Gruppenbild

Jedes Jahr im September lädt die Stilrichtung GOJU-Ryu im DKV zum großen Lehrgangs- und Funktionärswochenende ein. Im dritten Versuch seit dem letzten großen Event 2019 konnte das Ausrichterteam des Karate-Dojo Sankaku Meimsheim rund um Julia krieg, Karolin kurz und Franzi Wilhelm endlich etwa 150 Gäste aus dem Bundesgebiet und Nachbarländern begrüßen.

Der besseren Hallenmöglichkeiten wegen fand die große Veranstaltung im benachbarten Brackenheim statt, wo gleich fünf Hallenteile zeitgleich zur Verfügung standen.

Bundesstilrichtungsreferent Klaus Fingerle hatte 14 Referentinnen und Referenten eingeladen, um die vorhandenen Hallen-Kapazitäten voll ausschöpfen zu können. So waren auch in diesem Jahr Angebote für Jugend/Junioren, Breitensport/Jukuren, DAN-Träger, A-, B- und C-Prüfer sowie ein KR-Lehrgang für DAN-Anwärter im Trainingsplan abzulesen.

Hanshi Ulrich Heckhuis (9. Dan), Kyoshi Frank Beeking (8. Dan), Prof. Dr. Franz Diemand (8. Dan), Kyoshi Horst Espeloer (8. Dan), Klaus Fingerle (8. Dan), Christian Schollenberger (7. Dan), Michael Hoffmann (7. Dan), Fotis Liaras (7. Dan), Manfred Rogalla (7. Dan), Barbara Remer (5. Dan), Uschi Theune-Karlsson (4. Dan), Ricardo Pfordt (4. Dan), Rebecca Niggl (3. Dan) und Laura Dreyer sorgten für spannende Einheiten. Ihre Themen findet ihr in der Info-Box.

Eine Prüfung zu hohen DAN-Graden rundete das Event-Programm schließlich ab.  

Gedenken

Zu Beginn der Veranstaltung wurde in einer Schweigeminute der wenige Tage vor dem Lehrgang verstorbenen Mutter der Vereinsleiterinnen, Elvira Kurz, gedacht. Sie war unserer Kampfkunst sehr verbunden, hatte sie doch ihre drei Töchter jahrelang mehrmals die Woche etwa 25 km je Weg zum Leistungstraining gebracht und sie gemeinsam mit ihrem Mann zu unzähligen Wettkämpfen begleitet und stets unterstützt. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen und unsere Hochachtung gilt den jungen Frauen, die die Goju-Ryu Tage dennoch durchführen wollten und die Aufgabe ganz hervorragend erfüllt haben. Ein besonders herzliches Dankeschön dafür an dieser Stelle.

Ehrungen des Deutschen Karate Verbandes

In würdigem Rahmen ehrte Klaus Fingerle vier langjährige Karateka im Namen des DKV: Ulrich Heckhuis und Günter Woltering für jeweils 50 Jahre Karate-Do, Horst Espeloer für 54 Jahre Karate-Do und Frank Beeking sogar für 55 Jahre Karate-Do. Alle Geehrten erhielten die Ehrenmedaille des DKV in Gold. Frank Beeking konnte darüber hinaus noch die Ehrenplakette in Gold für die Karateabteilung des TV Jahn Rheine entgegennehmen, welche in diesem Jahr ebenfalls ihr 50-jähriges Jubiläum begangen hatte.

Zum Abschluss des Tages und nach einer kleinen, aber sehr feinen DAN-Prüfung gab es drei Prüflinge, denen zu ihrem neuen DAN-Grad gratuliert werden konnte, und zwar: Manuela Schäfer (Kamen, NRW) und Torsten Struwe (Erlangen, BAY) jeweils zum 6. DAN und Prof. Dr. Franz Diemand (Oldenburg) zum 8. DAN

Prüflinge

Am Ende des Kern-Tages waren es etwa 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bundesgebiet, Österreich und der Schweiz, die nach Brackenheim gefunden hatten. Neben vielen Techniken, Inhalten und Wissen, welches einmal mehr vermittelt wurde, konnten sie auch noch eine kulinarische Spezialität kennenlernen, nämlich den „Schwäbischen Hamburger“. Zwei Maultaschen (mit Hackfleisch und Kräutern gefüllte Teigtaschen – im Volksmund auch „Herrgottsb‘scheißerle“ genannt) in einem Laugenbrötchen und mit kleinen Beigaben serviert, sorgte auch hier für ein ungeahntes Erlebnis.

Unser Dank gilt allen Trainern/Lehrern/Referenten, den DAN-Prüfern und nicht zuletzt dem Ausrichter-Dojo sowie allen genannten und nicht genannten Helfern im Hintergrund und rund um diese Veranstaltung, die bei ihrem Neustart als durchaus gelungen bezeichnet werden darf.

Funktionärstreffen im Rahmen der GOJU-Ryu Tage

Rund um das Lehrgangsgeschehen finden regelmäßig wichtige Treffen der Funktionärsgruppen statt. So tagte am Vorabend das Präsidium des GKD zu aktuellen Themen, Samstag fand ein Treffen der A-Prüfer der Stilrichtung GOJU-Ryu im DKV statt, Sonntag traf sich eine Projektgruppe, die die Zusammenarbeit zwischen Stilrichtung GOJU-Ryu und GKD thematisiert und die Modernisierung der GKD-Satzung vorantreibt.

Inhalte der Trainingseinheiten 2022:

Hanshi Ulrich Heckhuis (9. Dan) leitete als Vorsitzender der Bundesprüfungskommission das A-Prüfer-Treffen, das sich über zwei Stunden in Theorie und Praxis erstreckte. Er führte auch den Vorsitz der abendlichen Dan-Prüfung.

Kyoshi Frank Beeking (8. Dan) ebnete seinen Gästen den Weg im Selbstverteidigungstraining von der Lern- zur freien Form.

Prof. Dr. Franz Diemand (8. Dan) leitete den Fokus der Gäste auf typische Techniken unseres Stils.

Kyoshi Horst Espeloer (8. Dan) vermittelte Jukuren No Kata. Klaus Fingerle leitete einen Prüfer-Lehrgang für B- und C-Prüferinnen und -Prüfer und gehörte dem Prüfungsgremium in der Dan-Prüfung an.

Klaus Fingerle (8. Dan) leitete einen Prüfer-Lehrgang für C-/ B-Prüfer

Christian Schollenberger (7. Dan) fungierte als Prüfer in der Dan-Prüfung und leitete eine Einheit mit dem Thema Atemtechniken

Michael Hoffmann (7. Dan) widmete sich traditionellen Kampfformen mit Happo-Ido und  Gohon-Kumite

Fotis Liaras (7. Dan) hatte Partnerübungen sowie die Kata Tensho dabei.

Manfred Rogalla (7. Dan) wies einen Weg von Kata-Bunkai zur Selbstverteidigung am Beispiel von Saifa und Seenchin.

Barbara Remer (5. Dan) aus Seelze thematisierte einen Bunkai-Drill zur Kata Kururunfa.

Uschi Theune-Karlsson (4. Dan) lehrte ein Schritttraining für Kata.

Ricardo Pfordt (4. Dan) leitete in drei Einheiten den wichtigen Dan-Anwärterlehrgang, in dem Kampfrichter-Wissen für Träger*innen des 1. Kyu vermittelt wird.

Laura Dreyer (3. Dan) unterrichtete Seenchin als Turnier-Kata.

Rebecca Niggl (3. Dan) brachte den Teilnehmenden Basistechniken des sportlichen Kumite näher.

Text: Fingerle, Niemann

 

Der Karate-Club Seelze e.V. ist Mitglied in folgenden Verbänden