Kyu-Prüfung Erwachsene

Mehr Farbe und dunklere Gürtel bei Prüfung des Karate Club Seelze e.V.

Nach der Gürtelprüfung der 33 Kinder am Dienstag, stellten sich am Samstag 31 Jugendliche und Erwachsene Karateka des Karate Club Seelze ihrer nächsten Gürtelprüfung. Um 12.30 Uhr zeigten die Karateschüler den Prüfern und Trainern Klaus Mergel, Paul Stock, Barbara Remer, Jonas Czermak, Thomas Keese und Torsten Nickel ihre Leistungen, die aus Grundschulkombinationen aus der Bewegung, Katas (Formenlauf) und dem Zweikampf bestand.

Der Zweikampf wurde jeweils noch einmal in Wurftechniken, schnellen Angriffs-und darauffolgenden Konterkombinationen, Selbstverteidigung und dem freien Kampf unterteilt.Dabei kam es besonders auf die genaue Distanz, das Timing, saubere Stände und auf die exakte Ausführung der Karatetechniken an. Nach drei Stunden kamen die Prüfer zu einen einstimmigen positiven Ergebnis, so dass alle Prüflinge ihre Urkunden empfangen konnten und sich den nächsten Gürtel um machen konnten. „Der beste Ort, an dem man seinen neuen Gürtel zeigen kann ist das Dojo während des Trainings“, gab Chefprüfer und Vize-Präsident des KCS, Klaus Mergel den Schülern mit auf den Weg. Für Marco Brinckmann, Simon Rose und Sigrid Torborg war es allerdings die letzte Vereinsprüfung. Sie haben alle den 1. Kyu Grad (Braungurt) erreicht und bereiten sich nun auf ihren 1. Dan (Schwarzgurt) vor.Dabei sei zu erwähnen, dass auch ein Prüfer bei dieser Prüfung ordentlich „hinhalten“ musste. Torsten Nickel war nämlich Partner von Siggi und wurde von ihr diverse Male auf den Boden geschickt. Aber beim Karate wird niemand verletzt und so sind einige Prüflinge und Prüfer wohlauf zum Stammrestaurant Hellas gegangen und haben bei leckerem Essen und gekühlten Getränken alles revue passieren lassen und sind gespannt auf Weiteres im Karate-do.