Statt Hitzefrei: Die Jüngsten machten den Anfang

Das Thermometer zeigte 39 Grad. Den Karate-Kids glänzte der Schweiß von der Stirn, doch sie behielten kühlen Kopf.

Bei ihrer ersten Prüfung stand zunächst Kihon Ido auf dem Programm: Konzentriert kombinierten sie tiefe und hohe Karate-Stände mit Blöcken, Fauststößen und Tritten.

Prüf 190625 2

Jede Pause wurde begierig für einen Schluck aus der Wasserflasche genutzt, um der Hitze besser zu widerstehen.Durchhalten. Alles geben. „Konzentriert euch, Ihr schafft das“, ermunterte Jugendwart Jonas Czermak die Anfänger, während einigen Karate-Kids die Erschöpfung ins Gesicht geschrieben stand.

Prüf 190625 4

Bei den anschließenden Partnerübungen bissen sie noch einmal die Zähne zusammen. Sicher erwiderten sie wechselseitig die eingeübten Angriffe mit den entsprechenden Abwehrtechniken und Kontern. Geschafft! Bestanden!

Prüf 190625 5